Aktuelle Filme in Originalsprache mit Untertiteln (OmU) und am Dienstag 11. April in synchronisierter deutscher Fassung

EMPÖRUNG

Indignation. USA 2016, 110 Min., OmU+dF*, DCP, Regie+Buch: JAMES SCHAMUS
nach dem Roman von Philip Roth, Kamera: Christopher Blauvelt, Musik: Jay Wadley, Mit: Logan Lerman, Sarah Gadon, Tracy Letts, Tijuana Ricks u.a.

DO 6.4. FR 7.4. SA 8.4. SO 9.4. MO 10.4. DI 11.4. MI 12.4.
-- 21:00 19:00 15:00 20:00 20:00* 20:00

1951 in Ohio: Hierher zieht Marcus Messner, um sein Jura-Studium am kleinen Winesburg College zu beginnen. Der Sohn eines koscheren Schlachters stammt ursprünglich aus New Jersey und entgeht durch seinen Collegebesuch der Gefahr, für den Korea-Krieg eingezogen zu werden. Damit, dass die Universität rein christlich geleitet wird, hat Marcus kein Problem, denn obwohl seine Eltern Juden sind, hängt der junge Mann keinem Glauben an. Als Atheist will er sich folglich auch nicht den jüdischen Minderheiten-Kreisen der Schule anschließen.

Doch die Menschen seiner Umwelt haben ganz eigene Vorstellungen davon, welche Rolle Marcus einzunehmen hat. Immer wieder wird er Opfer antisemitischen Anfeindungen und sexueller Unterdrückung. Einziger Lichtblick ist da die vorsichtig aufblühende Beziehung zu Olivia Hutton, der brillanten Tochter eines berühmten ehemaligen Studenten. Doch als Marcus auch noch mit dem Dekan der Universität, Caudwell, aneinandergerät, weil er der Kirche fernbleibt, erreicht seine innere Empörung einen Punkt, an dem er seine Ungehaltenheit nicht länger herunterschlucken kann. (moviepilot)

www.uferpalast.de uses cookies. Close