NEO RAUCH - GEFÄHRTEN UND BEGLEITER

D 2016, 105 Min., DCP, FSK: ab 0, Regie+Buch: Nicola Graef. - Dokumentarfilm.
Mit: Neo Rauch, Rosa Loy, Judy Lybke, David Zwirner, Mera u. John Rubell, Kim Chang-il

DO 30.11. FR 1.12. SA 2.12. SO 3.12. MO 4.12. DI 5.12. MI 6.12.
20:00 19:00 21:45 15:00 -- -- --

Neo Rauch ist einer der weltweit erfolgreichsten deutschen Maler seiner Generation. Seine Bilder faszinieren durch ihren rätselhaften Realismus, die Figuren scheinen wie aus der Zeit gefallen. Schlafwandlerisch gehen sie ihren Tätigkeiten nach. Das, was der Maler auf der Leinwand zeigt, bewegt sich zwischen Traum, Phantasie und schwer greifbarer Wirklichkeit, zugänglich und eigenwillig zugleich. Nie ist das Bildgeschehen eindeutig oder konkret – und doch zieht es den Betrachter in seinen Bann. Seine Werke werden von Sammlern aus aller Welt gekauft. Doch was macht seine Malereien, in deren Motiven nur wenig Hoffnung und Glück vorzufinden sind, aus?

Dokumentarfilmerin Nicola Graef will der geheimnisvollen Aura von Rauchs Bildern auf die Spur gehen. Sie zeigt den Künstler bei der Arbeit im Atelier, beobachtet den kritischen Austausch mit seiner Frau, der Malerin Rosa Loy, und diskutiert mit internationalen Sammlern, Galeristen und Kunstliebhabern das Phänomen Neo Rauch. (nach: Verleihinfo, filmstarts)

www.uferpalast.de uses cookies. Close