Dokumentarfilm

EX LIBRIS - DIE NEW YORK PUBLIC LIBRARY

USA 2017, 197 Min., engl. OmU, DCP, FSK: ab 0 
Regie+Buch: FREDERICK WISEMAN
Kamera: John Davey, James Bishop

DO 3.1. FR 4.1. SA 5.1. SO 6.1. MO 7.1. DI 8.1. MI 9.1.
-- -- 19:00 15:00 -- -- --

Ein Dokumentarfilm über die New York Publik Library, obwohl „Öffentliche Bücherei“ trifft es nicht wirklich – die NYPL ist viel mehr! Es gibt dort wissenschaftliche Vorträge, Autorenlesungen, Computerkurse (nicht einfach nur word, sondern auch „wie baue und programmiere ich einen Roboter?“), eine ganze Zweigstelle in Blindenschrift, eine Bildersammlung, in der z.B. Theatermacher nach der richtigen Ausstattung suchen können, und, und, und. Ach ja, Bücher, ein paar Millionen gleich, haben sie auch!

Der Film zeigt aber auch die Arbeiten, die in so einem riesigen System anfallen, Konferenzen über Schwerpunkte, über die Geldbeschaffung und -einteilung, aber auch die Verteilungs-Fließbänder, mit deren Hilfe die zurückgegebenen Medien vorsortiert werden.

Alles und noch viel mehr, was Sie schon immer über Bibliotheken wissen wollten… (jan, librarian – und froh, dass auch die NYPL so manche auch hier bekannten Probleme hat…)

www.uferpalast.de uses cookies. Close