Jean Seberg
Aktuell in OmU/dF*

JEAN SEBERG – AGAINST ALL ENEMIES

Seberg. GB/USA 2019, 103 Min., engl. OmU+dF*, DCP, FSK: ab 12,
Regie: BENEDICT ANDREWS  -  Buch: Joe Shrapnel, Anna Waterhouse,
Kamera: Rachel Morrison, Musik: Jed Kurzel 
Mit: Kristen Stewart als Jean Seberg, Jack O’Connell, Margaret Qualley, Zazie Beetz u.a.

DO 29.10. FR 30.10. SA 31.10. SO 1.11. MO 2.11. DI 3.11. MI 4.11.
-- 21:15 18:00 -- 20:00 20:00* 20:00*

Im Jahr 1957 gibt Jean Seberg ihr Hollywood-Debüt. Doch die Arbeit mit dem gnadenlosen Hollywood-Regisseur Otto Preminger hinterlässt bei ihr nicht nur körperliche, sondern auch seelische Narben. Ihr Glück findet sie erst in Frankreich, wo sie sich als Schauspielerin etwa in „Außer Atem“ neu erfindet. Die eigentliche Handlung des Films setzt aber erst im Mai 1968 ein: Jean soll in Hollywood für die Hauptrolle im Western-Musical „Westwärts zieht der Wind“ vorsprechen. Aber schon bei ihrer Ankunft wird sie auf den Black-Power-Aktivisten Hakim Jamal aufmerksam – und im selben Moment das FBI auf sie. Der junge Agent Jack Solomon bekommt gemeinsam mit seinem Partner Carl Kowalski die Aufgabe, die Schauspielerin zu überwachen. Als das FBI so eine Tonbandaufnahme von Seberg und Jamal beim Sex erlangt, startet die Behörde eine beispiellose Schmutzkampagne, die alle Bereiche des Lebens der Schauspielerin zu zerstören droht ….

In seinem ergreifenden Thriller-Biopic „Jean Seberg – Against All Enemies“ widmet sich Regisseur Benedict Andrews dem letzten Teil ihres Lebens, in dem ihr politisches Engagement wichtiger war als ihre Schauspielkarriere und sie offen mit dem Freiheitskampf der Black Panthers sympathisierte, womit sie ins Fadenkreuz des FBI geriet. In der Titelrolle brilliert eine überragende Kristen Stewart. (filmstarts.de, programmkino.de)

www.uferpalast.de uses cookies. Close