Aktuelle Filme

DREIVIERTELBLUT - WELTRAUMTOURISTEN

D 2020, 87 Min., DCP, FSK: ab 0, Dokumentarfilm.
Regie+Buch: MARCUS H. RO-SENMÜLLER + JOHANNES KALTENHAUSER
Kamera: Johannes Kaltenhauser

DO 29.10. FR 30.10. SA 31.10. SO 1.11. MO 2.11. DI 3.11. MI 4.11.
20:00 19:00 20:15 20:00 -- -- --

Die Band Dreiviertelblut um die beiden Musiker Gerd Baumann und Sebastian Horn erscheint zuerst einmal als ein bayerisches Phänomen: Es wird in Dialekt gesungen, und meist gibt der Dreivierteltakt, ähnlich wie in der klassischen, bayerischen Volksmusik, den Rhythmus vor. Es sind jedoch die tiefsinnigen Reime mit überraschendem Witz und die immer leicht ins Ironische gewendeten Musik, welche den Zuhörer schwelgen lassen.

Unter der Regie von Marcus H. Rosenmüller und Johannes Kaltenhauser entstand ein facettenreicher und humorvoller Film der besonderen Art: witzig, voller Poesie, Natur und treibend schöner Musik. Er erzählt fast nichts, sondern lässt die Musiker und die Bilder sprechen. Und doch hat man hinterher das Gefühl, alles erfahren zu haben, was der Band wichtig ist.

Gefilmt in Schwarz-Weiß und vorangetrieben durch eine stimmige Montage, vermengt der Film malerische Naturbilder mit hintersinnigen Gesprächen, tollen Live-Impressionen und Aufnahmen abseits der Bühne. Stark bebildert und gelungen durchkomponiert. (nach: verleih, programmkino.de)

www.uferpalast.de uses cookies. Close