Aktuelle Filme

NEUBAU

D 2020, 81 Min., DCP, FSK: ab 16, Regie: JOHANNES M. SCHMIT 
Buch: Tucké Royale, Kamera: Smina Bluth, Musik: Nguyen Baly, Tara Transitory
Mit: Tucké Royale, Monika Zimmering, Jalda Rebling, Minh Duc Pham u.a.

DO 10.12. FR 11.12. SA 12.12. SO 13.12. MO 14.12. DI 15.12. MI 16.12.
20:00 19:00 21:00 20:30 -- -- --

Markus wuchs in der brandenburgischen Provinz bei seinen beiden Großmüttern Sabine und Alma auf, um die er sich nun rührend kümmert. Der Vater floh schon vor seiner Geburt in den Westen, seine Mutter ist früh verstorben. Doch je länger er dort wohnt, desto mehr sehnt sich der schwule junge Mann danach, die Einöde zu verlassen und in Berlin ein Leben inmitten einer queeren Gemeinschaft zu beginnen. Schillernd, bunt und mit vielen Freunden stellt er sich ein Leben dort vor – und beginnt auch, es aktiv zu planen. Als seine Kartons für den Umzug in die Hauptstadt schon gepackt sind, lernt er allerdings Duc kennen. Mit ihm fühlt sich das Dorf auf einmal größer und schöner an, als es bisher der Fall war, und nun weiß Markus endgültig nicht mehr, wo und wie er denn nun eigentlich leben will.

Im nördlichsten Fleckchen Brandenburgs mit seinen unberührten Wäldern, endlosen Kornfeldern und zahlreichen Seen erzählt der Film in ruhigen Bildern über den Drang nach Selbstverwirklichung des jungen Mannes, der in Konflikt mit seinen Verpflichtungen und Fürsorge kommt.

„Ein leiser Film, der lange nachwirkt“ begründete die Jury des Max Ophüls-Festivals die doppelte Krönung als „bester Spielfilm“ sowie als „gesellschaftlich relevanter Film“. (nach: filmrezensionen, programmkino.de)

www.uferpalast.de uses cookies. Close