Aktuell im Kino UFERPALAST

FR 8.12. 21:15h | SA 9.12. 19h | SO 10.12. 17:15h | MO 11.12. - MI 13.12. jeweils 20h
Aktuelle Filme in OmU 
Wenn ich es oft genug sage wird es wahr
(OmU, Xavier Seron, B/F 2016, 90 min)

DO 14.12. 20h | FR 15.12. 19h | SA 16.12. 21h | SO 17.12. 15h
Künstlerportraits  
David Lynch: The Art Life
(OmU, Jon Nguyen, Rick Barnes, USA/DK 2016, 88 min)

FR 15.12. 21h | SA 16.12. 19h | SO 17.12. 17h | MO 18.12. - MI 20.12. jeweils 20h
Aktuell in OmU 
Bella e Perduta
(OmU, Pietro Marcello, Italien 2015, 87 min)

Nur SO 17.12. 11:30h
Stummfilm mit Live Piano
Die Austernprinzessin
(Ernst Lubitsch, D 1919, 63 min)

Alle Filme und Anfangszeiten im Dezember in unserer Programmübersicht...


Aus unserem aktuellen Newsletter

zu dem man sich hier anmelden kann...

Und schon naht das Jahresende ...

... aber bis dahin haben wir noch ein Dutzend Flme und den Kurzfilmtag für euch im Programm!


Weiter geht es mit Künstlerportraits

NEO RAUCH - GEFÄHRTEN UND BEGLEITER

Neo Rauch ist einer der weltweit erfolgreichsten deutschen Maler seiner Generation. Das, was der Maler auf der Leinwand zeigt, bewegt sich zwischen Traum, Phantasie und schwer greifbarer Wirklichkeit. [mehr...]

BEUYS

Beuys. Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fett-Ecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Geduldig versuchte er uns schon damals zu erklären, dass „Geld keine Ware sein darf“. Er wusste, dass der Geldhandel die Demokratie unterwandern würde. [mehr...]

DAVID LYNCH: THE ART LIFE

Der US-Amerikaner ist einer der bekanntesten Regisseure der Gegenwart. Seine Vorliebe für das Mysteriöse, Groteske und Albtraumhafte zieht sich durch seine Filme, aber auch durch das übrige künstlerische Schaffen des auch als Maler, Fotografen und Musiker tätigen Allroundgenies. [mehr...]

MAUDIE

„Maudie“ erzählt die wahre Geschichte von Everett und Maud, die beide vom Leben nie begünstigt wurden, aber durch ihre Liebe füreinander das größte Glück fanden. Noch in den letzten Jahren ihres Lebens erlebte Maud Lewis ihren Durchbruch als Folk Art Künstlerin. Ihre Gemälde hängen heute in zahlreichen Kunstsammlungen weltweit. [mehr...]

WHERE IS ROCKY II?

Where is Rocky II?“ ist Dokumentation, Krimi und Kunstwerk gleichzeitig - und letztlich etwas komplett anderes. Pierre Bismuth führt das Publikum auf eine wilde Entenjagd durch Realität und Fiktion, bis es unmöglich ist sie auseinanderzuhalten. Klingt schräg? Ist es auch. [mehr...]

FINAL PORTRAIT

Reizvolles Setting, interessante Figurenkonstellation, genaue Einblicke in die Arbeitsweise Giacomettis.Umso bemerkenswerter, dass aus alldem kein erdenschweres Drama über ein Genie und seine Dämonen wurde, sondern eine leichtfüßige Komödie, die sich herrlich unbefangen gegenüber dem Jahrhundertkünstler zeigt.[mehr...]


Russisch - deutsche Koproduktion

Ein Film, an dessen Ende der Zuschauer mehr als verblüfft ist!

SA 2.12. 19h | SO 3.12. 17:15h | MO 4.12. 20h
Aktuelle Filme in OmU/dF*
PARADIES
Ray
(OmU, ANDREJ KONTSCHALOWSKI, Rus/D 2016, 130 Min)

FR 1.12. 21:15h* | DI 5.12 - MI 6.9. jeweils 20h*
Aktuelle Filme in OmU/dF*
PARADIES
Ray
(dF*, ANDREJ KONTSCHALOWSKI, Rus/D 2016, 130 Min)

Wenn man nur fest genug dran glaubt ... ?

Der Film erzählt von einem ausgemachten Hypochonder, der glaubt, dass er bald sterben wird.

FR 8.12. 21:15h | SA 9.12. 19h | SO 10.12. 17:15h | MO 11.12 - MI 13.12. jeweils 20h
Aktuelle Filme in OmU
WENN ICH ES OFT GENUG SAGE WIRD ES WAHR
Je me tue à le dire / Death by Death.
(OmU, Xavier Seron,
B/F 2016, 90 min., s/w)


Eine Ode an ein Land, eine Kultur und einen Mann

FR 15.12. 21h | SA 16.12. 19h | SO 17.12. 17:h | MO 18.12. - MI 20.12. jeweils 20h
Aktuell in OmU
BELLA E PERDUTA – EINE REISE DURCH ITALIEN
(OmU, Pietro Marcello, IT 2015, 87 Min., Farbe u. s/w)

Aus dem Jahr 1919: Stummfilm mit Pianobegleitung

DIE AUSTERNPRINZESS

Regie: ERNST LUBITSCH

So. 17.12. um 11.30 Uhr, am Piano: Alexander Friedrich


Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs

Wie jedes Jahr zeigen wir in der längsten Nacht des Jahres nur kurze Filme!

Auch diesmal, am 21. Dezember 2017, wartet eine tolle Filmauswahl auf Sie/euch: Drei Stunden eine Auswahl von nominierten und preisgekrönten Filmen des Deutschen Kurzfilmpreises. Zwischendurch kann man pausieren, Getränke holen und wegbringen und wieder einsteigen ...

Viel Spaß und viel Vergnügen!

Alle Filme, alle Infos hier

Unser Weihnachtsfilm

DIE HANDSCHRIFT VON SARAGOSSA
Rękopis znaleziony w Saragossie.
(OmU, WOJCIECH J. HAS, Polen 1964, 182 min. s/w, 35mm)

Nur am 25.12., 20 Uhr!


Der neue Film von Michael Haneke

FR 8.12. 21h | SA 30.12. 19h | MO 1.11. - MI 3.1. jeweils 20h
Aktuelle Filme
HAPPY END
(MICHAEL HANEKE, F/A/D 2017, 107 Min.)


Wir stecken auch hinter...

mauerflimmern, unserem Open-Air-Kinoangebot im Innenhof des Kulturforum Fürth. Schön wars 2017 zum siebten Mal - DANKE...

Wir waren auch Teil des Musikdokumentarfilmfestivals notesonmusic und freuen uns auf die nächsten Französischen Filmtage ab Donnerstag 9. November - Mittwoch 15. November 2017.