• The Beast
    The Beast
  • Rock 'n’ Roll Ringo
    Rock 'n’ Roll Ringo
  • Jonathans Retroflimmern: Die Nacht der lebenden Toten
    Jonathans Retroflimmern: Die Nacht der lebenden Toten
  • Following
    Following
  • Heaven Stood Still: Musik und Leben des Willy DeVille
    Heaven Stood Still: Musik und Leben des Willy DeVille
  • Lola Montez, die Tänzerin des Königs
    Lola Montez, die Tänzerin des Königs
  • Wir werden alle sterben!
    Wir werden alle sterben!
  • Die Rückkehr des Filmvorführers
    Die Rückkehr des Filmvorführers
  • One for the Road
    One for the Road
  • Die leisen und die großen Töne - En fanfare!
    Die leisen und die großen Töne - En fanfare!
  • Chien de la casse
    Chien de la casse
  • Beating Hearts - L'amour ouf
    Beating Hearts - L'amour ouf
  • Mein Leben, mein Ding - Ma vie, ma gueule
    Mein Leben, mein Ding - Ma vie, ma gueule
  • Es liegt an dir, Chéri - Nous, les Leroy
    Es liegt an dir, Chéri - Nous, les Leroy
  • No Other Land
    No Other Land
  • The Room Next Door
    The Room Next Door
  • Jonathans Retroflimmern: Der unsichtbare Dritte
    Jonathans Retroflimmern: Der unsichtbare Dritte
  • Anora
    Anora
  • In Liebe, Eure Hilde
    In Liebe, Eure Hilde
  • Johatsu – Die sich in Luft auflösen
    Johatsu – Die sich in Luft auflösen

UFERPALAST - Kino garantiert ohne 3D

  • F/D 2024, 87 Min., aserbaidschan. OmU, DCP, FSK: ab 0, Regie: ORHKAN AGHAZADEH Buch: Orhkan Aghazadeh, Kamera: Daniel Gulijev
Do 14.11. Fr 15.11. Sa 16.11. So 17.11. Mo 18.11. Di 19.11. Mi 20.11.
 20:00 19:00 21:00 17:00      

Deutscher Kamerapreis 2024

F/D 2024, 87 Min., aserbaidschan. OmU, DCP, FSK: ab 0, Regie: ORHKAN AGHAZADEH
Buch: Orhkan Aghazadeh, Kamera: Daniel Gulijev. Dokumentarfilm

Nach dem plötzlichen Tod seines Sohnes fasst Samid den Plan, seinen alten Kinoprojektor aus Sowjet-Zeiten wieder in Stand zu setzen. Er träumt davon, sein aserbaidschanisches Dorf nach 30 Jahren wieder vor der Leinwand zu vereinen. Eine große Herausforderung, denn die Birne für die Projektion hat natürlich längst ihren Geist aufgegeben, einen Ersatz zu bekommen, ist trotz Internet kaum möglich. Außerdem müssen die skeptischen Sittenwächter im Dorf überzeugt werden, dass es keine obszönen Szenen zu sehen gibt. Und noch ein Problem tut sich auf: Von der einzig verfügbaren 35mm-Filmkopie fehlt die letzte Rolle.
Doch Samid findet Unterstützung in seinem ebenso filmbegeisterten wie pfiffigen Enkel, der die letzte Rolle des Films anhand der Erinnerungen der Dorfbewohner mit dem eigenen Handy kurzerhand nachdrehen will. Hartnäckig und einfallsreich verfolgen sie ihren Plan, der in eine, wenn schon nicht magische, so doch turbulente Nacht mündet.
Regisseur Orhkan Aghazadeh kehrt mit „Die Rückkehr des Filmvorführers“ zurück in seine Heimatregion an der Grenze zwischen Aserbeidschan und dem Iran. Liebevoll portraitiert er die Bewohner eines abgelegenen und von den Zeitläuften abgehängten Bergdorfs. Obgleich komplett dokumentarisch gedreht, erinnert sein Film an die Erzählkunst von Tausend und einer Nacht. Einfühlsam und mit trockenem Humor begleitet er seine Realdarsteller bei ihrem utopischen Vorhaben.

Kurzfilm:


Bild aus Kurzfilm

Kurzspielfilm, Türkei 2006
Regie: Nesemi Yetik, 3'41 Min.

Ein junger türkischer Regisseur versucht seiner Mutter die Großen der Filmgeschichte nahe zu bringen. Ein Sprachkurs der besonderen Art.