• Heikos Welt
    Heikos Welt
  • Alles in bester Ordnung
    Alles in bester Ordnung
  • Meine schrecklich verwöhnte Familie
    Meine schrecklich verwöhnte Familie
  • Glück auf einer Skala von 1 bis 10
    Glück auf einer Skala von 1 bis 10
  • Willkommen in Siegheilkirchen
    Willkommen in Siegheilkirchen
  • Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
    Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

UFERPALAST - Kino garantiert ohne 3D

  • A/D 2021, 85 Min., DCP, FSK: ab 12, Animationsfilm. Regie: MARCUS H. RO-SENMÜLLER, SANTIAGO LÓPEZ JOVER
Do 21.7.   Fr 12.8.      
21:30   21:30      

Buch: Martin Ambrosch, Art Director: Manfred Deix, Musik: Gerd Baumann

Siegheilkirchen, Österreich, in den 1960ern: in dem erzkatholisch gepräg-ten Ort hadert der von allen nur „Rotzbub“ genannte Sohn braver Wirtsleute mit der spießigen Enge seiner Heimat. Doch sein Zeichentalent, das sich unaufhaltsam Bahn bricht, verschafft nicht nur seinem eigenen Unmut ein Ventil. Er unterhält damit auch noch seine Mitschüler, gibt die lächerlichen Obrigkeiten einer Orgie schamlosen Gelächters preis und rettet endlich seine Angebetete, die wunderschöne Mariolina, vor den bösartigen Nachstellungen einiger Ewiggestriger.
Mit seinem Superhit „Wer früher stirbt, ist länger tot“ löste Regisseur Marcus H. Rosenmüller einst den bayerischen Regional-Komödien-Kino-Hype aus. Jetzt inszeniert er zusammen mit Santiago López Jover seinen ersten Animationsfilm. Die werkgetreue Hommage an den österreichischen Karikaturisten Manfred Deix ist mehr als gelungen. Die Coming-of-Age-Geschichte eines nicht nur sexuellen, sondern auch politischen Erwachens in einer bigotten Welt auf dem Land überzeugt bis ins Detail. Am Rand des westlichen Wienerwalds muss sich sein liebenswerter Protagonist ge-gen Alt-Nazis, scheinheilige Moralisten und schweigende Duckmäuser behaupten. Selbst wer kein Fan von Animationsfilmen ist, sollte sich dieses Highlight nicht entgehen lassen. Der tiefschwarze, anarchistische Humor trifft ins Mark. (nach: Verleih, programmkino.de)