• Father Mother Sister Brother
    Father Mother Sister Brother
  • Werner Herzog: Aguirre
    Werner Herzog: Aguirre
  • A Useful Ghost
    A Useful Ghost
  • Stummfilmmatinee: Engelein
    Stummfilmmatinee: Engelein
  • Jonathans Retroflimmern: Außer Atem
    Jonathans Retroflimmern: Außer Atem
  • The Chronology of Water
    The Chronology of Water
  • Nouvelle Vague
    Nouvelle Vague
  • Irre Nächte: How to be Normal
    Irre Nächte: How to be Normal
  • Wanda
    Wanda
  • Gelbe Briefe
    Gelbe Briefe
  • Der General - Retroflimmern / Stumm mit Livepiano
    Der General - Retroflimmern / Stumm mit Livepiano
  • Blue Moon
    Blue Moon
  • Die reichste Frau der Welt
    Die reichste Frau der Welt
  • Rosebush Pruning
    Rosebush Pruning
  • Der Astronaut –- Project Hail Mary
    Der Astronaut –- Project Hail Mary
  • Alpha
    Alpha
  • Das Drama – Noch mal auf Anfang
    Das Drama – Noch mal auf Anfang
  • The Gospel of Revolution
    The Gospel of Revolution
  • Souleymans Geschichte
    Souleymans Geschichte

UFERPALAST - Kino garantiert ohne 3D

  • IRL/USA 2025, 100 Min., engl. OmU, DCP, FSK: ab 12, Regie: RICHARD LINKLATER
Do 7.05. Fr 8.05. Sa 9.05. So 10.05. Mo 11.05. Di 12.05. Mi 13.05.
-- 19:00 21:30 18:00 -- -- --

Buch: Robert Kaplow, Kamera: Shane F. Kelly, Musik: Graham Reynolds
Mit: Ethan Hawke, Andrew Scott, Margaret Qualley, Bobby Cannavale u.a.

Es ist der 31. März 1943 und der Broadway-Texter Lorenz Hart besucht den Eröffnungsabend des Musicals Oklahoma!. Früher war er die eine Hälfte des berühmten Musical-Dreamteams „Rodgers & Hart“, aber aufgrund seines Alkoholismus und seiner verstärkten Unzuverlässigkeit kam es zur Trennung. Jetzt muss er erleben, wie sein bisheriger musikalischer Partner Richard Rodgers mit seinem neuen Partner Oscar Hammerstein II erfolgreich auf die Bühne zurückkehrt.
Statt die vielleicht schlimmste Nacht seines Lebens im Theater bei der Premiere auszusitzen, und weil ihm schnell klar ist, dass das Musical ein Hit wird, hat er sich schon während der Pause verdrückt, um sich in der Bar, in der später die Premierenfeier stattfindet, ein bisschen in wortreich bissigem Selbstmitleid zu suhlen. Erfolg, Eifersucht und Einsamkeit – am Tresen lamentiert der Künstler über die Kunst, das Leben und die Liebe. Selbstverliebte Monologe wechseln sich mit weinerlichen Anklagen und sarkastischem Schwadronieren ab.
Ethan Hawke spielt diesen Lorenz Hart grandios als traurige Gestalt und zerbrechliche Seele, trotz oft großer Worte und zur Schau gestellter Überheblichkeit. Während er mit dem Barmann und dem einen oder anderen Gast redet, oder mit einer Studentin schäkert, die aber eher wegen Richard Rodgers als seinetwegen gekommen ist, ist immer zu spüren, wie sehr ihn die Trennung von seinem Ex-Partner schmerzt, dass er sich wie ein zu Unrecht Ausgestoßener und Zurückgelassener fühlt. Es wird ein bemerkenswerter Barabend, so melancholisch wie Harts berühmteste und titelgebende Ballade „Blue Moon“. (nach: ndr, programmkino)

Kurzfilm:


Bild aus Kurzfilm

 Kurzspielfilm, D 2016, Regie: Markus Mischkowski, Kai Maria Steinkühler, 6'00 Min.

Ein entliehener 50-Euro-Schein wechselt die Besitzer und tilgt dabei alle Schulden – eine Parabel auf die aktuelle Schuldenkrise und Theorie der Geldzirkulation, als Hommage an den frühen Stummfilm in Szene gesetzt.