Aktuelle Filme in OmU/dF*
In Zusammenarbeit mit dem Museum Frauenkultur

STOWAWAY – BLINDER PASSAGIER

D/USA 2020, 115 Min., engl. OmU+dF*, DCP, FSK: ab 12, Regie: JOE PENNA
Buch: Joe Penna, Ryan Morrison, Kamera: Klemens Becker, Musik: Volker Bertel-mann
Mit: Toni Collette, Anna Kendrick, Daniel Dae Kim, Shamier Anderson

DO 30.09. FR 1.10. SA 2.10. SO 3.10. MO 4.10. DI 5.10. MI 6.10.
20:00 -- 20:00 -- 20:00 20:00* 20:00*

Die dreiköpfige Besatzung eines Raumschiffs befindet sich auf dem Weg zum Mars, wo sie eine Kolonie auf eine langfristige menschliche Besiedlung vorbereiten sollen. Die Mission wird von Commander Marina geleitet. Die sie begleitenden Wissenschaftler, die Yale-Absolventin und Ärztin Zoe und der Harvard-Absolvent und Biologe David, wurden aus Tausenden von Bewerbern ausgewählt.

Wenige Stunden nach dem Start machen sie allerdings eine Entdeckung, die alle Planungen gefährdet: In der Deckenverkleidung entdecken sie einen unfreiwilligen blinden Passagier, Michael, einen Ingenieur. Für eine Rückkehr zur Erde ist es zu spät, und außerdem wurde Michaels „Versteck“ an Bord, der CO2-Tank des Raumschiffs, irreparabel beschädigt. Die Folge ist, dass der Sauerstoff auf keinen Fall für vier Passagiere ausreichen wird – nur drei von ihnen haben die Chance, den Mars lebend zu erreichen. Für die eigentlichen Crewmitglieder ist klar, dass nur sie ihre Reise fortsetzen können. Oder gibt es vielleicht doch noch eine Lösung, bei der alle Vier überleben können? Es bleiben nur zehn Tage, um eine Entscheidung zu treffen.

Mehr als ein Science-Fiction-Thriller ist „Stowaway“ ein klassisches Dilemma vor Weltraumkulisse. Regisseur Joe Penna konzentriert sich auf die fieberhaften Überlegungen und Diskussionen, die Michaels Auftauchen auslöst. Welchen Preis ist die Besatzung bereit zu zahlen, um auch ihn zu retten? Oder soll man ihn als schwächstes, nicht zur Mission gehörendes Glied opfern, damit die anderen überleben können? Mit diesen schwerwiegenden Fragen konfrontiert der Film seine Figuren und das Publikum.

(nach: kino-zeit.de)

www.uferpalast.de uses cookies. Close