• Gondola
    Gondola
  • Club Zero
    Club Zero
  • Irdische Verse
    Irdische Verse
  • Rose – Eine unvergessliche Reise nach Paris
    Rose – Eine unvergessliche Reise nach Paris
  • Die Missetäter
    Die Missetäter
  • Die rote Wüste
    Die rote Wüste

UFERPALAST - Kino garantiert ohne 3D

  • A/D/GB 2023, 110 Min., engl. OmU, DCP, FSK: ab 12, Regie: JESSICA HAUSNER
Do 18.4. Fr 19.4. Sa 20.4. So 21.4. Mo 22.4. Di 23.4. Mi 24.4.
 20:00 19:00 20:45 18:00      

Buch: Jessica Hausner, Geraldine Bajard, Kamera: Martin Gschlacht, Musik: Markus Binder
Mit: Mia Wasikowska, Sidse Babette Knudsen, Amir El-Masry, Elsa Zylberstein u.a.

Die junge Lehrerin Ms. Novak kommt an eine Privatschule für Jugendliche mit betuchten Eltern. Hier soll sie, auf Initiative der Eltern, einen Kurs für bewusste Ernährung geben. Bei den Jugendlichen kommt das gut an, denn es geht um Wichtiges, bzw. Gewichtiges, und wichtig möchten sie gern alle sein: Gesundheit, Klima und nicht zuletzt: den Kapitalismus höchstpersönlich können sie mit individueller Ernährungstaktik in die Zange nehmen.
Doch was die Schülerinnen und Schüler dort aus verschiedensten Gründen lernen wollen (sie wolle die Welt retten, sagt eine zu Beginn des Kurses, eine andere will ihren Körperfettanteil reduzieren, ein anderer gesteht, dass er vor allem deshalb teilnimmt, weil er sich so bessere Chancen auf ein begehrtes Stipendium ausrechnet), wird mit zunehmendem Verlauf den Eltern überhaupt nicht gefallen. Denn die Ideen von Ms. Novak sind überaus radikal, was sich allerdings erst mit der Zeit herausstellen wird.
Zunächst arbeitet sie mit meditativen Gesängen, Schautafeln, einem Fastentee oder Atemübungen. Dann aber, als sie merkt, dass die Gruppe ihr bereitwillig folgt, setzt sie an zu einer finalen Stufe des bewussten Essens: Es gebe eine (natürlich geheime) Gesellschaft von Menschen, die ganz ohne jegliche Nahrung auskämen, der sogenannte „Club Zero“  – und letztendlich sei dies die einzige wirkliche Möglichkeit, dem Kapitalismus und den Machenschaften der Lebensmittelkonzerne etwas entgegenzusetzen.
Frau Novaks Lehre dringt tief in die zarten Seelen ein. Schnell befindet sich die Gruppe im Rausch des Fastens. Als bei den stets selbstreflektierten Eltern erste Sorgenfalten entstehen, haben sie die Macht über ihre Kinder schon längst verloren. Der „Club Zero“ ist Wirklichkeit geworden.
Coming of(f) weight: Jessica Hausners scharfsinnige Moralsatire spürt den Schmerzpunkten unserer Gegenwartsdebatten nach. Mit bösem Witz, kompositorischer Perfektion und kaltblütiger Doppelbödigkeit gelingt ihr eine sehr kurzweilige und immens unterhaltsame schwarze Komödie.


Kurzfilm:


Bild aus Kurzfilm

Dokumentarfilm, Finnland 2002
Regie: Simojukka Ruippo, Jouni Hokkanen, 3'50 Min.

Ein Tag einer Verkehrskontrolleurin im hektischen Pyongyang.