• Nonkonform
    Nonkonform
  • Der bezaubernde Reiz der Zwischenräume
    Der bezaubernde Reiz der Zwischenräume
  • Frau Wesemann
    Frau Wesemann
  • Pfau - Bin ich echt?
    Pfau - Bin ich echt?
  • Bird
    Bird
  • Misericordia
    Misericordia
  • Der Elefantenmensch
    Der Elefantenmensch
  • Die Schattenjäger
    Die Schattenjäger
  • Mulholland Drive
    Mulholland Drive
  • Mickey 17
    Mickey 17
  • Niki de Saint Phalle
    Niki de Saint Phalle
  • Jonathans Retroflimmern: Blue Velvet
    Jonathans Retroflimmern: Blue Velvet
  • Sterben ohne Gott
    Sterben ohne Gott
  • Für immer hier
    Für immer hier
  • Mond
    Mond
  • Sing Sing
    Sing Sing

UFERPALAST - Kino garantiert ohne 3D

  • GB 2024, 119 Min., engl. OmU, DCP, FSK: ab 16, Regie: ANDREA ARNOLD
Do 20.3. Fr 21.3. Sa 22.3. So 23.3. Mo 24.3. Di 25.3. Mi 26.3.
20:00 19:00 21:00 17:00 -- -- --

Buch: Andrea Arnoöd, Kamera: Robbie Ryan    
Mit: Barry Keoghan, Franz Rogowski, Nykiya Adams, Jason Buda, Jasmine Jobson u.a.

Die 12-jährige Bailey wächst in prekären Familienverhältnissen auf, in Kent, im Südosten Englands, nicht weit weg von London, aber doch einer anderen Welt. Ihr Vater Bug ist mal liebevoll umsorgend, mal jähzornig gereizt. In ein paar Tagen will er heiraten, eine Frau, die er erst seit drei Monaten kennt und die eine kleine Tochter mit in die Ehe bringt. Einen Halbbruder namens Hunter hat Bailey bereits, dazu drei Halbgeschwister, die ihre Mutter aufzieht. Wirklich behütet wächst keins der vielen Kinder auf, zumal die Eltern eher an Alkohol und Drogen interessiert sind.

Nach einem heftigen Streit reißt Bailey von zu Hause aus und trifft auf den mysteriösen Bird. Er erscheint aus dem Nichts, vollführt Purzelbäume und trägt einen Faltenrock – ein ebenso sonderbarer wie faszinierender Fremder. In einer Welt, in der sich niemand wirklich um sie kümmert, wird Bird zu Baileys engstem Vertrauten. Doch je tiefer ihre Verbindung wird, desto mehr stellt sich die Frage: Ist Bird wirklich der, für den er sich ausgibt?

Mit seinem markanten Gesicht, seinem leichten Lispeln und seiner ganz eigenen Art passt Franz Rogowski perfekt in diese Rolle und hilft, „Bird“ eine regelrechte magische Aura zu verleihen: ist der Titelheld nur ein merkwürdiger Außenseiter, gar gefährlich, oder vielleicht wirklich ein magisches (Vogel-)Wesen, das nur in Bailys Einbildung oder sogar tatsächlich existiert

Kurzfilm:


Bild aus Kurzfilm

Animationsfilm, Niederlande 2018
Regie: Job, Joris & Marieke, 2'41 Min.

Eine köstlich-schwarze Komödie über ein Ehepaar, dessen unterschiedliche Vorstellungen von Geschlechterrollen zu einer unerwarteten Eskalation führen. Ein Kurzfilm aus der Feder des Animations-Trios, das schon den Oscar-nominierten Animationserfolg A SINGLE LIFE zum Leben erweckte.